Foto: Engelspierken

PROJEKT:

Kurzfilm zum Musical „Otto von Bamberg“, in einer Inszenierung von „De pommerschen Engelspierken“

Kurzfilm zum Musical „Otto von Bamberg“, in einer Inszenierung von „De pommerschen Engelspierken“

In Vorpommern ist anlässlich des Gedenkens an das missionierende Wirken Ottos von Bamberg in Pommern vor 900 Jahren (1124 und 1128) ein „Otto-Musical“ entstanden, das unterschiedlichen Interessengruppen in Schule, Kirche und Kultur dazu Anlass gab, sich mit den Missionsreisen Ottos von Bamberg und dem Leben der Slawen in Pommern zu jener Zeit auseinanderzusetzen. Der von Dipl.-Theol. Stephanie Schwenkenbecher verfasste Text des musikalisch von Pfrn. Dr. theol. Nicole Chibici-Revneanu gestalteten Musicals orientiert sich an den überlieferten Viten Ottos von Bamberg.

Ein filmischer Mitschnitt des Otto-Musicals bzw. der das Musical im Wesentlichen dokumentierende Kurzfilm ermöglicht es, Ausschnitte aus dem Musical dauerhaft einer größeren Öffentlichkeit zu zeigen und dafür zu werben. Das Projekt „Otto-Musical“, das an die Ökumenische Arbeitsstelle der Pommerschen Evangelischen Kirche angeschlossen ist, erweitert damit sein umfangreiches Begleitmaterial zum Musical.

Zu sehen ist das Musical im Film in der Inszenierung der „Pommerschen Engelspierken“ (d. h.: Die pommerschen Libellen). Die in Vorpommern beheimatete, mit dem Bibelzentrum in Barth verbundene Laienspielgruppe besteht aus ca. 40 Mitgliedern vom Vorschul- bis ins Rentenalter und hat bereits zehn Jahre Musicalerfahrung. Ihre Aufführungen des Otto-Musicals im Herbst 2024 in Gützkow und Barth wurden filmisch dokumentiert.

Der vom Diözesanmuseum Bamberg und von der Pommerschen Stiftung für historische Bildung geförderte filmische Mittschnitt des Musicals ermöglicht es der Öffentlichkeit, die Handlung und die mitreißende Musik kennenzulernen. Insbesondere Schulklassen, Kirchengemeinden oder auch Chören eröffnet sich damit eine ungewöhnliche, unterhaltsame Gelegenheit, sich mit pommerscher Geschichte intensiv zu befassen.

Von dieser Möglichkeit machten schon 2024 unter anderem zwei Schulen Gebrauch. Der Kurzfilm ist in der 2024/25 stattfindenden Ausstellung „2 x Pommern und zurück“ des Diözesanmuseums Bamberg zu sehen. Er repräsentiert dort die Moderne in der Rezeptionsgeschichte zu Otto von Bamberg.

Das ‚Otto-Musical‘ bzw. dessen filmische Dokumentation hat mithin einen mehrfachen Ertrag: Eine Gruppe engagierter, namentlich auch junger Menschen befasst sich musikalisch-spielerisch mit einer bedeutenden Persönlichkeit der pommerschen Geschichte. Das Filmdokument ermöglicht es, die Befassung mit diesem zentralen Thema der pommerschen Geschichte insbesondere in Schulen in attraktiver Form auf Dauer zu gewährleisten. Die Aufführung des Films auch außerhalb Pommerns belebt die historische Verbindung Pommerns mit den Herkunftsorten Ottos von Bamberg.